Permakultur-Gartenseminar im Gemeinschaftsgarten o’pflanzt is!

0
Lade Karte ...

Datum/Beginn:
02.04.2017 | 10:30 Uhr

Veranstaltungsort:
Gemeinschaftsgarten o’pflanzt is! e.V.
Schwere-Reiter-Straße, Ecke Emma-Ihrer-Straße
München

Webseite :

Ansprechpartner:

Email:
Telefon:


Sonntag, 02. April, 10.30 bis 13.30 Uhr, o’pflanzt is! (Emma-Ihrer-/ Ecke Schwere-Reiter-Straße, Nähe Leonrodplatz)

Theorie und viel Praxis

Hurra, unsere erste Veranstaltung zur offiziellen Gartlsaison-Eröffnung! Sie will uns allen dabei helfen, mit Schwung ins neue Gartenjahr zu kommen, und zwar so naturnah wie möglich.

In der ersten Stunde werden wir uns mit der Permakultur-Ethik und deren Gestaltungsprinzipien vertraut machen: Die Natur macht es uns vor – jedes Element, jeder Organismus hat seinen Sinn und seine Aufgabe. Wenn wir diese Zusammenhänge wieder verstehen lernen, ist es ein Einfaches, gemeinsam „mit“ statt „gegen“ die Natur zu arbeiten und zu erkennen, wo wir selbst „Schädlinge“ und Krankheiten hervorgerufen haben.

Anschließend geht es in die Praxis, die sich drei Themenschwerpunkten widmet:

1. Jauche (Wie und woraus herstellen, wie pflegen und anwenden?),

2. Beetpflege (Wie werden Hochbeete im Frühjahr aufgefrischt, welche Gemüsearten und Wildkräuter konnten sich schon selbst vermehren, welche Stoffe wirken bodenverbessernd und wasserspeichernd?) und

3. Jungpflanzen (Pikierübungen mit Jungpflanzen oder Wildkräutern, was ist zu beachten? Welche Arten werden vorkultiviert, was kann jetzt direkt gesät werden?)

Mitzubringen sind viel GartenLust, wetterangepasste Kleidung, Brotzeit und Getränk (es gibt kein Trinkwasser im Garten), Schreibzeug, Handschuhe, falls vorhanden eine alte Schere zum Abschneiden von Brennnesseln. Wer kann, lese sich schon vorab in das Thema „Mischkultur“ ein.

Wir werden an Beeten von unseren Beetpaten arbeiten und Verschiedenes ausprobieren. Nach dem Seminar kann gerne weitergegärtnert werden. Infos zur Beetpatenschaft: www.o-pflanzt-is.de.

Kursleiterin Christine Nimmerfall ist Kräuterpädagogin, Permakulturpraktikerin und Expertin für Urban Gardening (www.lebendiges-naturerleben.de). 

Treffpunkt: Sonntag, 02. April, 10.30 bis 13.30 Uhr im Gemeinschaftsgarten o’pflanzt is! (Emma-Ihrer-Straße Nähe Leonrodplatz, www.o-pflanzt-is.de). Kosten: 12 € (6 € für Gartenmitglieder). Anmeldung unter info@lebendiges-naturerleben.de. Eine verbindliche Anmeldung bis zum 30.03.2017 ist für die Vorbereitung unbedingt erforderlich und verpflichtet zur Entrichtung der Kursgebühr.

Das Seminar findet im Freien statt und entfällt bei Dauerregen oder sonstigem wildem Wetter. Mindestens 10 bis maximal 20 Teilnehmer.

Teilen.

Kommentar hinterlassen.